Apple Pay

Schnell, sicher und kontaktlos bezahlen

Zahlen Sie mit Apple Pay ganz einfach und schnell im Geschäft, online und in Apps – überall dort, wo Apple Pay als Bezahlverfahren angeboten wird. Denn die Firmenkreditkarten sind nun auch in der Apple Wallet zu Hause.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Nutzen Sie alle Vorteile Ihrer Firmenkreditkarte (egal ob MasterCard oder VisaCard). Schnell, sicher und kontaktlos bezahlen, im Geschäft und überall dort, wo Sie kontaktlos mit Ihrer Firmenkreditkarte bezahlen können; auch online und in Apps. Dabei ist Apple Pay über Ihr iPhone, iPad, Ihre Apple Watch oder Ihr MacBook in Safari intuitiv bedienbar.

 

  • Einfach und schnell: In Geschäften dauert jeder Bezahlvorgang nur wenige Sekunden, ohne Unterschrift oder PIN-Eingabe. Online und in Apps entfällt die Eingabe der Kartendaten.
  • Sicher: Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.
  • Kontaktlos: Sie halten einfach Ihr Gerät vor das Lesegerät und ersparen sich die PIN-Eingabe und lästige Suche nach Bargeld.
  • Alles im Blick: Sie haben in der Apple Wallet App immer den Überblick über Ihre letzten Zahlungen.
  • Kostenlos: Apple Pay ist ein kostenloser Service unserer Bank.
 
Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte finden Sie unter https://support.apple.com/de-de/HT208531
Voraussetzungen

Um Apple Pay nutzen zu können, benötigen Sie

  • eine Firmenkreditkarte (egal ob MasterCard oder VisaCard) unserer Bank
  • einen Zugang zum OnlineBanking mit einem aktuell gültigen TAN-Verfahren
  • die VR Banking App
  • ein iOS-Endgerät mit dem iOS-Betriebssystem

 

Wenn Sie schon eine Firmenkreditkarte (egal ob MasterCard oder VisaCard) unseres Hauses besitzen kann es direkt losgehen.

 

Wenn Sie noch keine Firmenkreditkarte besitzen, wählen Sie einfach die Karte aus, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt (eine Online-Bestellung für Kreditkarten ist bei uns möglich).

Fügen Sie Ihre Kreditkarte in der App "Wallet" zu Apple Pay hinzu

Öffnen Sie die App "Wallet" auf Ihrem iPhone und tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen. Wählen Sie "Volksbanken Raiffeisenbanken" aus, halten Sie die Kamera Ihres iPhones über die Vorderseite Ihrer Kreditkarte und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.

Im Anschluss müssen Sie die Nutzung Ihrer Firmenkreditkarte für Apple Pay über die VR Banking App bestätigen. Apple "Wallet" leitet Sie automatisch zur VR Banking App und zur Aktivierung Ihrer Kreditkarte.

Fügen Sie Ihre Kreditkarte in der "VR-Banking App" zu Apple Pay hinzu

Alternativ können Sie Ihre Firmenkreditkarte auch über die VR Banking App für Apple Pay freischalten.

Melden Sie sich in der VR Banking App an und tippen Sie auf "Menü -> Karten -> Apple Pay".  

 

Wie kann ich mit Apple Pay bezahlen?

Im Geschäft bezahlen

Die Bezahlung im Geschäft mit Ihrem iPhone oder iPad funktioniert genauso einfach, wie mit Ihrer kontaktlosen MasterCard oder VisaCard, entweder über Face ID oder Touch ID Ihres iPhones. Für Zahlungen mit der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Sie die Uhr an das Lesegerät.

 

Online bezahlen

Um online oder in Apps auf Ihrem iPhone/iPad zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, wenn Sie zur Kasse gehen, und bestätigen Sie die Zahlung mit Face ID oder Touch ID. Um in Safari (MacBook) zu zahlen, wählen Sie Apple Pay aus und bestätigen Sie die Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch. Auf dem MacBook Pro bezahlen Sie mit Touch ID auf der Touch Bar.

FAQs
Woran erkenne ich, das ich mit Apple Pay bezahlen kann?

 

Mit dem iPhone oder der Apple Watch können Sie mit Apple Pay überall dort bezahlen, wo Sie das Kontaktlos- oder das Apple Pay-Symbol sehen. Sie können mit Apple Pay in Geschäften, Restaurants und Taxis sowie an Verkaufsautomaten und vielen anderen Orten bezahlen.

 

 

 

Mit dem iPhone, dem iPad und einem MacBook mit Safari können Sie Apple Pay überall dort verwenden, wo die Bezahlung mit Apple Pay angeboten wird. Dies wird in Apps und im Internet unter den Bezahlmöglichkeiten angezeigt.

Wie kann ich mit Apple Pay bezahlen?

Im Geschäft
Die Zahlung funktioniert genauso einfach wie mit Ihrer kontaktlosen Karten:

  • Bezahlen mit Face ID: Für Zahlungen mit Face ID drücken Sie zweimal die Seitentaste und schauen auf Ihr Display. Halten Sie anschließend Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts.
  • Bezahlen mit Touch ID: Für Zahlungen mit Touch ID halten Sie Ihr iPhone in die Nähe des Lesegeräts und legen dabei Ihren Finger auf den Touch-ID-Sensor.
  • Bezahlen mit Apple Watch: Für Zahlungen mit der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seitentaste und halten Sie die Uhr an das Lesegerät.

 


Online und in Apps

Auch online und in Apps zahlen Sie einfach, schnell und sicher.

  • iPhone und iPad: Um auf dem iPhone oder iPad zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus, wenn Sie zur Kasse gehen, und bestätigen Sie die Zahlung mit Face ID oder Touch ID.
  • MacBook: Um in Safari auf dem MacBook zu bezahlen, wählen Sie Apple Pay aus und bestätigen Sie die Zahlung mit dem iPhone oder der Apple Watch.
  • MacBook Pro: Bezahlen Sie mit Touch ID auf der Touch Bar.
Wie sicher ist Apple Pay?

Das Bezahlen mit Apple Pay ist sicher. Ihre Kartendaten sind geschützt, weil sie nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und bei der Bezahlung mit den Händlern nicht geteilt werden. Für jeden Kauf verwendet Apple Pay eine gerätespezifische Nummer und einen einzigartigen Transaktionscode. Wenn Sie mit Ihrer Karte bezahlen, speichert Apple Pay keine Daten zu der Transaktion, die auf Sie zurückzuführen sind.

Gibt es ein Mindestalter für die Nutzung von Apple Pay?

Ja, in Deutschland ist das von Apple festgelegte Mindestalter für die Nutzung von Apple Pay 16 Jahre.

Kann man auch ohne Internetverbindung mit Apple Pay bezahlen?

Ja, die Bezahlung in Geschäften ist auch ohne Internetverbindung möglich. Für das Bezahlen in Apps oder im Online-Handel wird eine Online-Verbindung benötigt.

Was soll ich bei Verlust oder Diebstahl meines Apple-Geräts tun?

Sollten Sie Ihr Apple-Gerät einmal verlieren oder sollte es gestohlen werden, rufen Sie unverzüglich die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Apple-ID-Account oder die App "Mein iPhone suchen" die Zahlungsfunktion zu sperren. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline.

Sollten Sie Ihr Smartphone, nicht aber Ihre Brieftasche verlieren, können Sie trotz Sperre der digitalen Karte Ihre physische Karte weiterverwenden.

Möchten Sie Ihr Gerät verkaufen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät vor einem Verkauf an einen neuen Nutzer auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden die persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung können Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, MacBooks oder Ihrer Apple Watch entnehmen.