Wichtige Informationen zur technischen Fusion vom 25. - 27. Oktober 2024 - Einschränkungen und Ausfälle

Die Vertreterversammlungen der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG und der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen haben mit ihren Beschlüssen den Weg für die Verschmelzung zur VR Bank Kempten-Oberallgäu eG freigemacht.

Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen zur technischen Fusion vom 25. - 27.10.2024.

Bitte beachten Sie, dass alle Geschäftsstellen am Freitag, 25.10.2024, geschlossen sind.


Kunden (ehemalige) Raiffeisenbank

Einschränkungen und Ausfälle vom 25. - 27.10.2024 für Kunden (ehemalige) Raiffeisenbank

Wichtige Hinweise für Kunden der (ehemaligen) Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG!

  • eingeschränkte Bankgeschäfte von Freitag, 25. Oktober 2024 bis Sonntag, 27. Oktober 2024
  • sämtliche Filialen am Freitag, 25. Oktober 2024, geschlossen


Aufgrund der Zusammenführung der EDV-Systeme der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG mit der Allgäuer Volksbank eG kommt es von Freitag, 25.10.2024 bis Sonntag, 27.10.2024, zu folgenden Einschränkungen bei Bankgeschäften:

Bitte beachten Sie!
Alle Geschäftsstellen unserer Bank sind am Freitag, 25.10.2024, geschlossen.

Phising-Warnung!
Bitte beachten Sie auch, dass Betrüger Fusionen gerne als Aufhänger nehmen, um an Ihre Bankdaten zu gelangen. Bitte geben Sie unbekannten Personen am Telefon, per E-Mail, WhatsApp oder SMS niemals vertrauliche Daten wie beispielsweise PIN oder TAN.

FAQ - Antworten auf häufige Fragen
Wie lautet der Name der künftigen Bank?

Der Bankname wird VR Bank Kempten-Oberallgäu eG lauten. 

Welches der beiden Häuser ist übernehmende bzw. übertragende Bank?

Die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG ist die übernehmende, die Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen die übertragende Bank.

Wie sieht der weitere zeitliche Ablauf aus?

In Sitzungen und Projektgruppen besprechen Vorstände bzw. Führungskräfte bereits jetzt regelmäßig strategische und organisatorische Themen zur Zusammenführung beider Häuser.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Banken stimmten im Rahmen der Vertreterversammlungen am 11.06.2024 bzw. am 13.06.2024 den Fusionsbeschlüssen zu.

Mit der Eintragung im Genossenschaftsregister, geplant im Oktober 2024, ist die Fusion der beiden Häuser - rückwirkend zum 01.01.2024 - vollzogen.

Am 26. Oktober 2024 erfolgt die sogenannte "technische Fusion", d. h. die Zusammenführung beider Häuser bei der ATRUVIA AG. 

Bitte beachten Sie bereits heute, dass es von Freitag, 25. Oktober 2024, bis Sonntag, 27. Oktober 2024, zu Einschränkungen bei Bankgeschäften kommen wird.

Darüber hinaus werden am Freitag, 25. Oktober 2024, aufgrund der technischen Zusammenlegung der beiden Banken alle Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG und der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen geschlossen sein.

Welchen Sitz hat die Bank nach der Verschmelzung?

Der juristische Sitz der fusionierten Bank wird Kempten sein, Sonthofen fungiert als Zweigniederlassung.

Wie setzt sich die Leitung der neuen Bank zusammen?

Die neue Bank wird von Vorstandssprecher Heinrich Beerenwinkel und den Vorstandsmitgliedern Wilhelm Oberhofer, Dieter Schaidnagel und Klaus Peter Wildburger geleitet. Donat Asbach wird mit Vollzug der Fusion in den Ruhestand treten.

Wie lautet die Bankleitzahl der künftigen Bank?

Nach der technischen Fusion ist die Bankleitzahl der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG maßgeblich:

733 699 20

Ändert sich meine IBAN bzw. meine Kontonummer?

Für alle Kunden der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG ergeben sich keine Veränderungen.

Ändern sich Verträge bzw. Freistellungsaufträge?

Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge. Sollten Kunden bei beiden Banken Freistellungsaufträge unterhalten, führen wir diese automatisch zusammen.

Was passiert mit Zahlungen zugunsten bzw. Lastschriften zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Für Kunden der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG besteht kein Handlungsbedarf.

Ändert sich durch die Fusion mein persönlicher Ansprechpartner?

Die regionale Identität und Ausrichtung der Bank genießt auch nach einem Zusammenschluss der beiden Häuser höchste Priorität. Ihre vertrauten Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung und kurze Entscheidungswege bleiben.

Was geschieht mit den Geschäftsguthaben?

Durch die Eintragung im Genossenschaftsregister im Rahmen der juristischen Fusion - geplant im Oktober 2024 - werden die bestehenden Mitgliedschaftsanteile übertragen. Die Geschäftsguthaben von Kunden, welche bei beiden Banken Mitglied sind, werden zusammengeführt.

Wichtige Hinweise & Anleitungen für Nutzer von OnlineBanking, VR Banking App oder Software
Dringlicher Hinweis für Nutzer der VR Banking App!

Nach der technischen Fusion ist in der VR Banking App zwingend eine erneute Eingabe Ihres VR-NetKeys (bzw. Ihres Alias) und Ihrer PIN erforderlich. Sofern Sie Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey und/oder PIN) vergessen haben, können Sie über folgenden Link neue Zugangsdaten bestellen. Der Versand Ihrer neuen Zugangsdaten erfolgt ausschließlich postalisch und erreicht Sie innerhalb von ca. 5 Werktagen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Bestellung Ihrer neuen Zugangsdaten keine gesonderte Mail oder Versandbestätigung erhalten.

ACHTUNG: Sofern Sie eine neue PIN bestellen, können Sie sich mit Ihrer bisherigen PIN nicht mehr anmelden (da diese dann automatisch gesperrt wird).

Sie haben sich unsere Homepage oder den Login zum OnlineBanking als Favorit/Lesezeichen gespeichert?

Haben Sie bisher die Adresse unserer Homepage oder die Adresse unseres OnlineBanking-Logins in Ihrem Browser (Microsoft Edge, Firefox, Safari, etc.) als Favorit/Lesezeichen gespeichert, so sind diese nach dem 26.10.2024 zu löschen, da sich die Adressen unserer Homepage und unseres OnlineBanking-Logins geändert haben. Die neuen Adressen unserer Homepage oder des OnlineBanking-Logins können im Nachgang wieder als Favorit/Lesezeichen gespeichert werden.

Welche Anpassungen müssen Nutzer von Banking-Software vornehmen?

Für Kunden der bisherigen Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG sind keine Anpassungen notwendig.

Phishing-Hinweis

Phising-Warnung!

Bitte beachten Sie auch, dass Betrüger Fusionen gerne als Aufhänger nehmen, um an Ihre Bankdaten zu gelangen. Bitte geben Sie unbekannten Personen am Telefon, per E-Mail, WhatsApp oder SMS niemals vertrauliche Daten wie beispielsweise PIN oder TAN.

Kunden (ehemalige) Volksbank

Einschränkungen und Ausfälle vom 25. - 27.10.2024 für Kunden (ehemalige) Volksbank

Wichtige Hinweise für Kunden der (ehemaligen) Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen!

  • eingeschränkte Bankgeschäfte von Freitag, 25. Oktober 2024 bis Sonntag, 27. Oktober 2024
  • sämtliche Filialen am Freitag, 25. Oktober 2024, geschlossen


Aufgrund der Zusammenführung der EDV-Systeme der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG mit der Allgäuer Volksbank eG kommt es von Freitag, 25.10.2024, bis Sonntag, 27.10.2024 zu folgenden Einschränkungen bei Bankgeschäften:

Bitte beachten Sie!
Alle Geschäftsstellen unserer Bank sind am Freitag, 25.10.2024, geschlossen.

Phising-Warnung!
Bitte beachten Sie auch, dass Betrüger Fusionen gerne als Aufhänger nehmen, um an Ihre Bankdaten zu gelangen. Bitte geben Sie unbekannten Personen am Telefon, per E-Mail, WhatsApp oder SMS niemals vertrauliche Daten wie beispielsweise PIN oder TAN.

Vormerken!

Bitte decken Sie sich rechtzeitig mit Bargeld ein oder nutzen Sie Ihre Kreditkarte.

FAQ - Antworten auf häufige Fragen
Wie lautet der Name der künftigen Bank?

Der Bankname lautet VR Bank Kempten-Oberallgäu eG.

Welches der beiden Häuser ist übernehmende bzw. übertragende Bank?

Die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG ist die übernehmende, die Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen die übertragende Bank.

Wie sieht der weitere zeitliche Ablauf aus?

In Sitzungen und Projektgruppen besprechen Vorstände bzw. Führungskräfte regelmäßig strategische und organisatorische Themen zur Zusammenführung beider Häuser.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Banken stimmten im Rahmen der Vertreterversammlungen am 11.06.2024 bzw. 13.06.2024 den Fusionsbeschlüssen zu.

Mit der Eintragung im Genossenschaftsregister, geplant im Oktober 2024, ist die Fusion der beiden Häuser - rückwirkend vom 01.01.2024 - vollzogen.

Am 26. Oktober 2024 erfolgt die sogenannte "technische Fusion", d. h. die Zusammenführung beider Häuser bei der ATRUVIA AG.    

Bitte beachten Sie bereits heute, dass es von Freitag, 25. Oktober 2024 bis Sonntag, 27. Oktober 2024, zu Einschränkungen bei Bankgeschäften kommen wird.

Darüber hinaus werden am Freitag, 25. Oktober 2024, aufgrund der technischen Zusammenlegung der beiden Banken alle Geschäftsstellen der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen und der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG geschlossen sein.

Welchen Sitz hat die Bank nach der Verschmelzung?

Der juristische Sitz der fusionierten Bank wird Kempten sein, Sonthofen fungiert als Zweigniederlassung.  

Wie setzt sich die Leitung der neuen Bank zusammen?

Die neue Bank wird von Vorstandssprecher Heinrich Beerenwinkel und den Vorstandsmitgliedern Klaus-Peter Wildburger, Wilhelm Oberhofer und Dieter Schaidnagel geleitet. Donat Asbach wird mit Vollzug der Fusion in den Ruhestand treten.  

Wie lautet die Bankleitzahl der künftigen Bank?

Nach der technischen Fusion am 26.10.2024 ist die Bankleitzahl der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG maßgeblich:

733 699 20

Ändert sich meine IBAN bzw. meine Kontonummer?

Die Kunden der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen erhalten ab der technischen Fusion eine neue IBAN, da sich diese aus Bankleitzahl und Kontonummer zusammensetzt.

Selbstverständlich werden wir alle Kunden der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen rechtzeitig über die Veränderungen informieren und versichern, dass wir die Umstellung von IBAN bzw. Kontonummer bestmöglich begleiten.  

Kann ich meine Bankkarten weiter verwenden?

Die ausgegebenen Karten der Allgäuer Volksbank funktionieren weiterhin.

Ändert sich mein Onlinebanking-Zugang?

Der VR-NetKey der Kunden der Allgäuer Volksbank bleibt unverändert. Ihre Daten (Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach usw.) werden übernommen und stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Auch vor der Fusion erfasste Terminüberweisungen werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt.

Ändern sich Verträge bzw. Freistellungsaufträge?

Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Dies gilt auch für Freistellungsaufträge. Sollten Kunden bei beiden Banken Freistellungsaufträge unterhalten, führen wir diese automatisch zusammen.  

Was passiert mit Zahlungen zugunsten bzw. Lastschriften zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Für Kunden der Allgäuer Volksbank eG gilt, dass alle Gutschriften bzw. Lastschriften ab der technischen Fusion bis auf weiteres automatisch und ohne weitere Kosten auf die neuen Bankverbindungsdaten gebucht werden. Dies gilt auch für Daueraufträge.

Wir informieren für Sie möglichst viele größere Unternehmen (z.B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen), die bei Ihnen regelmäßig abbuchen, automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten. Bitte informieren Sie ab dem 28.10.2024 aktiv alle anderen Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z.B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine etc.). Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z.B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

Ist mit Einschränkungen im Zuge der technischen Fusion zu rechnen?

Am Freitag, 25.10.2024, werden aufgrund der technischen Zusammenlegung der beiden Banken alle Geschäftsstellen der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen und der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG geschlossen sein. Das OnlineBanking steht von Freitag, 25.10.2024, um 20 Uhr bis einschließlich Sonntag, 27.10.2024, nicht zur Verfügung.

Ändert sich durch die Fusion mein persönlicher Ansprechpartner?

Die regionale Identität und Ausrichtung der Bank genießt auch nach einem Zusammenschluss der beiden Häuser höchste Priorität. Ihre vertrauten Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung und kurze Entscheidungswege bleiben.

Was geschieht mit den Geschäftsguthaben?

Durch die Eintragung im Genossenschaftregister im Rahmen der juristischen Fusion - geplant im Oktober 2024 - werden die bestehenden Mitgliedschaftsanteile übertragen. Die Geschäftsguthaben von Kunden, welche bei beiden Bank Mitglied sind, werden zusammengeführt.

Wichtige Hinweise & Anleitungen für Nutzer von OnlineBanking, VR Banking App oder Software
Dringlicher Hinweis für Nutzer der VR Banking App!

Nach der technischen Fusion ist in der VR Banking App zwingend eine erneute Eingabe Ihres VR-NetKeys (bzw. Ihres Alias) und Ihrer PIN erforderlich. Sofern Sie Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey und/oder PIN) vergessen haben, können Sie über unser KundenDialogCenter unter Telefon 0831 25389-0 neue Zugangsdaten bestellen. Der Versand Ihrer neuen Zugangsdaten erfolgt ausschließlich postalisch und erreicht Sie innerhalb von ca. 5 Werktagen.

ACHTUNG: Sofern Sie eine neue PIN bestellen, können Sie sich mit Ihrer bisherigen PIN nicht mehr anmelden (da diese dann automatisch gesperrt wird).

Hinweis zur Anzeige von Verbundpartner-Verträgen wie z. B. Bausparkasse Schwäbisch-Hall, UnionInvestment oder R+V

Unter bestimmten Voraussetzungen werden Sie beim Aufruf Ihrer Verbundpartner-Verträge (z. B. Bausparkasse Schwäbisch-Hall, UnionInvestment oder R+V) innerhalb des OnlineBanking bzw. der VR Banking App dazu aufgefordert, die Zustimmungserklärung erneut zu bestätigen.
Erst nach erfolgter Zustimmung erfolgt dann wieder die Anzeige der Verbundpartnerdaten. Die Verbundpartner-Verträge stehen Ihnen voraussichtlich erst ab Dienstag, den 29.10.2024 nach der technischen Fusion im OnlineBanking und der VR-Banking App zur Verfügung.

Externe Bankverbindungen im OnlineBanking - Hinweis zur Aktualisierung nach technischer Fusion

Wenn Sie im OnlineBanking bislang externe Konten (also Kontoverbindungen anderer Institute) eingebunden haben, ist bei der ersten Anmeldung nach der technischen Fusion im OnlineBanking eine Aktualisierung/Legitimation dieser externen Bankverbindung mittels Ihrer OnlineBanking-Kennung und PIN erforderlich.

Für das Einbinden von externen Konten über das OnlineBanking oder die VR Banking App stellen wir Ihnen folgende Leitfäden zur Verfügung:

Sie haben sich unsere Homepage oder den Login zum OnlineBanking als Favorit/Lesezeichen gespeichert?

Haben Sie bisher die Adresse unserer Homepage oder die Adresse unseres OnlineBanking-Logins in Ihrem Browser (Microsoft Edge, Firefox, Safari, etc.) als Favorit/Lesezeichen gespeichert, so sind diese nach dem 26.10.2024 zu löschen, da sich die Adressen unserer Homepage und unseres OnlineBanking-Logins geändert haben. Die neuen Adressen unserer Homepage oder des OnlineBanking-Logins können im Nachgang wieder als Favorit/Lesezeichen gespeichert werden.

Welche Anpassungen müssen Nutzer von Banking-Software vornehmen?

Ab 28.10.2024 ist es notwendig, dass die Kunden der (ehemaligen) Allgäuer Volksbank in ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern.

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren OnlineBanking-Programmen "VR-NetWorld Software", "Profi cash" und „windata“ jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Beim ersten Online-Zugang ab dem 28.10.2024 werden für Sie damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt.

Sollten Sie eine andere als die genannten Banking-Software-Lösungen verwenden, müssen Sie die Bankverbindungsdaten manuell anpassen. Sofern Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte den Programmlieferanten.

Zugang mittels EBICS
Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte rufen Sie als Kunde der (ehemaligen) Allgäuer Volksbank am 28.10.2024 zuerst Ihre Umsätze (noch mit alter IBAN) ab. Anschließend hinterlegen Sie Ihre neue IBAN im Programm und die neue Bankleitzahl in den Bank-Parameter-Daten bzw. in den Kontoeinstellungen. Für die Programme "Profi cash" und „windata“ steht hierzu ein Assistent zur Verfügung.

Steuerberater
Sollten Sie bei Ihrer Buchhaltung mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, teilen Sie diesem bitte umgehend die neue IBAN mit, sobald Sie das entsprechende Schreiben der Allgäuer Volksbank per Post erhalten haben. Der Steuerberater kann ab dem 28.10.2024 alle erforderlichen Umstellungen vornehmen.

Phishing-Hinweis

Phising-Warnung!

Bitte beachten Sie auch, dass Betrüger Fusionen gerne als Aufhänger nehmen, um an Ihre Bankdaten zu gelangen. Bitte geben Sie unbekannten Personen am Telefon, per E-Mail, WhatsApp oder SMS niemals vertrauliche Daten wie beispielsweise PIN oder TAN.

Vorteile / Gründe Verschmelzung - Beschlüsse Vertreterversammlungen

Vorteile / Gründe Verschmelzung - Beschlüsse Vertreterversammlungen

Die Banken-Fusion ist perfekt.

Vertreterversammlungen stimmen dem Fusionsvorhaben mit jeweils 100 % zu.

Mit einem eindrucksvollen Ergebnis beschlossen sowohl die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG als auch der Allgäuer Volksbank eG Kempten-Sonthofen die Fusion zur VR Bank Kempten-Oberallgäu eG.

Bereits am 11. Juni 2024 stimmte die Vertreterversammlung der Allgäuer Volksbank eG zu 100 % der Verschmelzung zu. Am 13. Juni 2024 sprachen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG ebenfalls geschlossen für das Fusionsvorhaben aus.

Heinrich Beerenwinkel, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, zeigte sich von den Ergebnissen beeindruckt: „Das eindeutige Votum der Vertreterversammlungen bestätigt unsere strategischen Überlegungen, die Kräfte im Geschäftsgebiet Kempten-Oberallgäu in einer starken Genossenschaftsbank unter dem Motto Es wächst zusammen, was zusammengehört! zu bündeln.“

Der Vorstand der künftigen VR Bank Kempten-Oberallgäu eG setzt sich aus Heinrich Beerenwinkel (Sprecher), Wilhelm Oberhofer, Dieter Schaidnagel sowie Klaus Peter Wildburger zusammen. Donat Asbach tritt im Zuge der rechtlichen Verschmelzung, die im Frühherbst geplant ist, in den Ruhestand. Der Sitz der Bank wird in Kempten sein.

Die langjährigen Raiba-Aufsichtsräte Erich Heel und Stefan Mair wurden für eine weitere Amtszeit von drei Jahren bestätigt. Die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank wählte zudem vier Aufsichtsräte der Allgäuer Volksbank eG - Michael Fäßler, Alexander Geiger, Christine Keslar-Tunder und Michael Städele - in den Aufsichtsrat der fusionierten Bank. Insgesamt umfasst das Gremium künftig 11 Mitglieder.

Neben der Beschlussfassung zur Verschmelzung bestätigten die Vertretergremien unter anderem die Jahresabschlüsse und die Entlastung der Vorstände und Aufsichtsräte.

Die erfolgreich gestartete Projektarbeit der Mitarbeiterteams beider Häuser wird nun weiter konkretisiert. Ende Oktober 2024 ist die Zusammenführung der Banksysteme im Rahmen der „technischen Fusion“ geplant.

Die künftige VR Bank Kempten-Oberallgäu eG zählt mit einer Bilanzsumme von rund 2,8 Milliarden Euro zu den großen Genossenschaftsbanken in Bayern. Rund 96 000 Kunden bzw. über 37 000 Mitglieder werden von knapp 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.


Kräfte bündeln in der Region Kempten-Oberallgäu unter dem Motto: „Es wächst zusammen, was zusammengehört – ein Markt eine Bank!“

Die Thematik „Zusammenschlüsse von Genossenschaftsbanken“ wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Ursachen bilden unter anderem die zunehmende Regulierung durch Gesetzgeber und Bankenaufsicht, steigende Herausforderungen durch die Digitalisierung und betriebswirtschaftliche Hintergründe.

Zielsetzung der Fusion ist eine starke Genossenschaftsbank, die zukunftsfähig, innovativ und tief in der Region verwurzelt ist. Folgende wesentliche Aspekte prägen uns bei den strategischen Überlegungen:

  • Ein Zusammenschluss stellt die Weichen für eine leistungsfähige und unabhängige Genossenschaftsbank im Raum Kempten-Oberallgäu.

  • Die Kunden profitieren von einem weiteren Ausbau des Leistungsangebotes über verschiedene Kanäle sowie einem größeren Spielraum bei der Kreditvergabe. Dadurch stärken wir unsere Position als verlässlicher Partner für Privat- und Unternehmenskunden.

  • Fachkompetenz und Expertise werden weiter ausgebaut. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich weitere Entwicklungschancen und Perspektiven, was die Attraktivität der Bank als Arbeitgeber stärkt.

  • Eine Verschmelzung führt zu einer Verbreiterung der Geschäftsbasis und einer Vergrößerung der Risikostreuung in vielen Segmenten.

  • Eine Vereinheitlichung von Prozessen hebt Synergien und führt zu Kostenvorteilen. Eine Bank mit einer nachhaltig starken betriebswirtschaftlichen Basis erfüllt den genossenschaftlichen Förderauftrag, von dem die gesamte Region profitiert.

Die regionale Identität und Ausrichtung der Bank genießt auch nach einem Zusammenschluss höchste Priorität. Kundennähe in der persönlichen Beratung und im digitalen Banking hat für uns eine unverändert hohe Bedeutung. Vertraute Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung und kurze Entscheidungswege bleiben. Wichtig ist uns ferner die Aussage, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Beschäftigungsgarantie erhalten.

Zwischenzeitlich wurden die Fusionsbeschlüsse durch die Vertreterversammlungen getroffen. In Projektgruppen werden die Prozesse und Arbeitsabläufe beider Häuser abgestimmt und optimiert.  

Wir sind davon überzeugt, dass die Bündelung der Kräfte in einer dauerhaft leistungs- und wettbewerbsfähigen genossenschaftlichen Bank Zukunftssicherung ermöglicht. Von zentraler Bedeutung sind hierbei unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter.