Bei der Preisübergabe (von links):
Veronika Seitz, Felix Epple, Vorstandsmitglied Wilhelm Oberhofer, Zoe Schimitzek und Maximilian Mayr
Landes- und Bundessieger aus 183 000 Malarbeiten gekürt
Schüler aus dem Oberallgäu und Kempten mit hervorragenden Leistungen beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb der Raiffeisen- und Volksbanken
Zahlreiche Kinder und Jugendliche brachten beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb der Raiffeisen- und Volksbanken ihre Ideen zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ kreativ zum Ausdruck. Vier der mehr als 9 000 Teilnehmer aus Kempten und dem Oberallgäu glänzten beim Malwettbewerb auf Landes- und Bundesjury mit hervorragenden Platzierungen.
Maximilian Mayr von der Grundschule Missen qualifizierte sich mit seinem 2. Platz auf Landesebene für das Bundesfinale. Mit seinem Beitrag „Jetzt machen wir Wind“ überzeugte er die Juroren und ging als Bundessieger hervor. Veronika Seitz von der Grundschule Sonthofen-Rieden erzielte in der gleichen Altersklasse auf Landesebene den ausgezeichneten 4. Platz.
Felix Epple von der Staatlichen Realschule Sonthofen ließ seinem 2. Platz auf Landesebene den 5. Platz auf Bundesebene folgen. Über Platz 3 auf Landesebene konnte sich Zoe Schimitzek, Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten, freuen.
Für das erfolgreiche Abschneiden auf Landesebene sind die vier Schüler jeweils mit Begleitperson zu einem zweitägigen Aufenthalt bei den Kaltenberger Ritterspielen eingeladen. Maximilian Mayer und Felix Epple dürfen für ihre Erfolge auf Bundesebene am einwöchigen Workshop der Bundespreisträgerakademie jugend creativ in Neukirchen bei Coburg teilnehmen.
Vorstandsmitglied Wilhelm Oberhofer beglückwünschte die erfolgreichen Landes- und Bundessieger zu ihren ausgezeichneten Leistungen und überreichte die Preise.