Mobiles bezahlen mit dem Smartphone

Mit digitaler girocard und Kreditkarte in der VR-Banking App

Mit unseren digitalen Karten (girocard und Kreditkarte) innerhalb der VR-Banking App können Sie ab sofort kontaktlos im Handel bezahlen - ganz einfach mit dem Smartphone: Dabei halten Sie Ihr Smartphone einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell.

Diese Funktion finden Sie ab sofort in Ihrer VR-Banking App für alle Android-Geräte!

Für Endgeräte mit dem iOS-System von Apple steht der Dienst leider noch nicht zur Verfügung.

 

Ihre Vorteile

  • Schnell, sicher und bequem mit dem Android-Smartphone
  • Komfortabel kontaktlos an der Kasse zahlen: Smartphone kurz an das Terminal halten
  • Bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe bezahlen

 

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Der Einsatz der digitalen Karten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Master- bzw. VisaCard möglich ist.

Die wichtigsten Fakten im Überblick
  • Sie können Ihre girocard und/oder Ihre Kreditkarte (Master- oder VisaCard der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG) innerhalb der VR-Banking App als digitale Karte in Ihr Smartphone integrieren.
  • Beträge unter 25 Euro können Sie in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen.
  • Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben.
  • Wenn Sie die Funktion "ExpressZahlung" aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig, die VR-Banking App zu öffnen.
  • Über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" ist eine Bezahlung auch ohne "ExpressZahlung" möglich.
  • Sie profitieren auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Kauf können Sie bei ausgewählten Händlern zudem die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.
So schalten Sie sich frei

Die Freischaltung für das mobile Bezahlen per Smartphone nehmen Sie in der VR-Banking App vor. Beachten Sie bitte vorher die Informationen zu den Voraussetzungen (siehe Abschnitt "Voraussetzungen zur Nutzung").

 

1. Wählen Sie in der VR-Banking App im Menü den Punkt "Digitale Karten" aus.

Beim ersten Aufruf werden Sie gebeten, die App "Digitale Karten" aus dem Play Store herunterzuladen. Im Anschluss an den Download öffnen Sie die App und klicken auf den Button "Anmeldung VR-BankingApp".

 

2. Folgen Sie dem Freischaltungsprozess. Bei der Bestellung Ihrer digitalen girocard können Sie auswählen, ob Sie die PIN Ihrer bisherigen physischen girocard verwenden, oder eine neue PIN per Post bestellen möchten. Ein nachträgliche Änderung der PIN (z. B. innerhalb der App oder am Geldautomaten) ist für die digitale girocard aktuell noch nicht möglich.

Bei der digitalen Mastercard oder VisaCard nutzen Sie automatisch die bereits vorhandene PIN der physischen Karte.
 

3. Bestätigen Sie den Vorgang mit einer TAN.

So funktioniert das mobile Bezahlen

Schritt 1 - Smartphone bereithalten

Mobiles Bezahlen - Einkauf erfassen

Prüfen Sie, ob NFC auf Ihrem Smartphone aktiviert ist. Starten Sie Ihre VR-Banking App und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Digitale Karten" Ihre gewünschte Karte (girocard oder Kreditkarte) mit der Sie bezahlen möchten .


Tipp: Nutzen Sie die "ExpressZahlung"
Mit der Funktion "ExpressZahlung" zahlen Sie noch schneller und bequemer. Sie müssen dafür nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Halten Sie es anschließend einfach an das Kontaktlossymbol des Terminals. Die "ExpressZahlung" aktivieren Sie in Ihrer VR-Banking App über das Menü der "Digitalen Karten".

 

Schritt 2 - An der Kasse

Mobiles Bezahlen - Smartphone ans Kartenlesegerät halten

Jetzt müssen Sie nur noch Ihr Smartphone an das Kartenlesegerät halten und der Bezahlvorgang wird ausgelöst.

Hinweis: Da die NFC-Antenne bei jedem Smartphone unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie ggf. zunächst kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten.

 

Schritt 3 - PIN-Eingabe

Mobiles Bezahlen - Legitimation der Zahlung

Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer girocard ist bei Einkäufen bis 25 Euro keine PIN-Eingabe erforderlich. Bei Beträgen über 25 Euro geben Sie wie gewohnt Ihre PIN ein.

Design der digitalen Karten

Digitale girocard

Digitale MasterCard

Digitale VisaCard

Konditionen

Bestellungen bis zum 30.09.2019 führen wir kostenlos aus.

Neu-Bestellungen von digitalen Karten nach dem 30.09.2019 werden wir eventuell bepreisen.

Praktische Tipps für die Nutzung

NFC-fähigkeit Ihres Smartphones
Stellen Sie sicher, dass NFC auf Ihrem Smartphone aktiviert ist.

Terminal an der Kasse
Beim Bezahlen an der Kasse kann das Empfangsteil für kontaktloses Bezahlen entweder direkt auf dem Display des Kartenlesegerätes sein, oder auch an der Seite. Fragen Sie am besten das Personal vor Ort, an welcher Stelle die Fläche für kontaktloses Zahlen angeordnet ist.

Halten des Smartphones
Je nach Smartphone-Gerät ist die NFC-Antenne an einer anderen Stelle platziert. In der Regel sollte das Smartphone mit dem Display nach oben an das Terminal an der Kasse gehalten werden. Bewegen Sie Ihr Smartphone gegebenenfalls leicht hin- und her, um die beste Position zu finden, damit der Bezahlvorgang ausgelöst wird.

Hüllen und Taschen
Smartphone-Hüllen aus metallischen Materialien können möglicherweise den Bezahlvorgang beinträchtigen. Versuchen Sie in diesem Fall die Hülle abzunehmen.

Voraussetzungen zur Nutzung

Voraussetzung zur Nutzung der digitalen Karten ist ein NFC-fähiges Smartphone ab Android-Version 4.4 (KitKat). Zudem sind ein Online-Banking-Zugang mit TAN-Verfahren und die Installation der VR-Banking App auf dem Smartphone Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.

Für die Bestellung einer digitalen Master- bzw. VisaCard ist zusätzlich eine entsprechende physische Kreditkarte unseres Instituts notwendig, die digitalisiert werden kann.