Sicher bezahlen im Internet

mit "Mastercard® Identity Check" und "Visa Secure"

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Kreditkarte ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe der Bezahlverfahren "Mastercard® Identity Check" oder "Visa Secure" besonders sicher abwickeln.

Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der App "VR SecureGo plus" freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Ihre Vorteile:

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte im Internet
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR SecureGo plus App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
  • Während des Bezahlvorgangs erfolgt die Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Kreditkarte

"Mastercard® Identity Check" - für MasterCard-Kreditkarten

Wie kann ich mich registrieren?

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Bei der Beantragung einer neuen Kreditkarte wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Kreditkarte registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an.

Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode wenige Tage später per Post.
Wenn Sie die elektronische Zustellung Ihrer Kreditkarten-Umsatzaufstellung im Online-Banking nutzen, wird Ihnen der Aktivierungscode am folgenden Tag in Ihrem elektronischen Postfach zugestellt.

2. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der App "VR SecureGo plus" freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App "VR SecureGo plus" im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre individuelle Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung starten und bestätigen

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Kreditkarte sowie den Aktivierungscode ein.

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihrer App "VR-SecureGo plus" oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp

Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

QR-Code iTunes-Store
QR-Code Play-Store
"Visa Secure" - für Visa-Kreditkarten

Wie kann ich mich registrieren?

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Bei der Beantragung einer neuen Kreditkarte wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Kreditkarte registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an.

Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode wenige Tage später per Post.
Wenn Sie die elektronische Zustellung Ihrer Kreditkarten-Umsatzaufstellung im Online-Banking nutzen, wird Ihnen der Aktivierungscode am folgenden Tag in Ihrem elektronischen Postfach zugestellt.

2. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der App "VR SecureGo plus" freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App "VR SecureGo plus" im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre individuelle Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung starten und bestätigen

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und geben Sie die Nummer Ihrer Kreditkarte sowie den Aktivierungscode ein.

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihrer App "VR-SecureGo plus" oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp

Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

QR-Code iTunes-Store
QR-Code Play-Store
Verfahren wechseln & Gerätewechsel
Ich nutze die App "VR-SecureCARD", wie kann ich zum Verfahren "VR-SecureGo plus" wechseln?

1. Löschen Sie die bisher genutzte App "VR-SecureCARD" noch nicht!

2. Installieren Sie auf Ihrem (neuen) Gerät die App "VR-SecureGo plus" und richten Sie diese ein.

3. Melden Sie sich jetzt unter „Registrierung/Benutzerverwaltung“ mit Ihrer Kartennummer und der in der App "VR-SecureCARD" zugestellten TAN an.

4. Unter dem Punkt Verfahren wechseln können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen App "VR SecureGo plus" eingeben.

5. Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die App "VR-SecureGo plus". Falls Sie keine anderen Karten mit der App "VR-SecureCARD" nutzen, können Sie diese nun löschen. Andernfalls führen Sie obige Schritte für jede weitere Kreditkarte durch, die Sie mit der bisherigen App "VR-SecureCARD" verbunden hatten.

 

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der bisher installierten App "VR-SecureCARD" tun?

1. Löschen Sie die bisher genutzte App "VR-SecureCARD" noch nicht!

2. Installieren Sie auf Ihrem (neuen) Gerät die App "VR-SecureGo plus" und richten Sie diese ein.

3. Melden Sie sich jetzt unter „Registrierung/Benutzerverwaltung“ mit Ihrer Kartennummer und der in der App "VR-SecureCARD" zugestellten TAN an.

4. Unter dem Punkt Verfahren wechseln können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen App "VR SecureGo plus" eingeben.

5. Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die App "VR-SecureGo plus". Falls Sie keine anderen Karten mit der App "VR-SecureCARD" nutzen, können Sie diese nun löschen. Andernfalls führen Sie obige Schritte für jede weitere Kreditkarte durch, die Sie mit der bisherigen App "VR-SecureCARD" verbunden hatten.

 

Ich nutze das SMS-Verfahren, wie kann ich zum Verfahren "VR-SecureGo plus" wechseln?

1. Laden Sie sich die App "VR-SecureGo plus" auf Ihr Smartphone und folgen den Anweisungen zur Registrierung in der App.

2. Öffnen Sie die Benutzerverwaltung auf unserer Homepage, loggen Sie sich ein, und wechseln innerhalb der Benutzerveraltung auf das App-Verfahren. In der App VR-SecureGo plus wird ein Bestätigungscode erzeugt, welchen Sie nun in der Benutzerverwaltung (Homepage) eingeben müssen.

 

FAQ's
Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Falls Sie Ihre monatliche Umsatzaufstellung ins elektronische Postfach Ihres Online-Bankings erhalten, wird der Brief mit dem Aktivierungscode auch auf diesem Weg zugestellt. Andernfalls erhalten Sie diesen per Briefpost.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der App "VR SecureGo plus" auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder die Kreditkarten-Kennung?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie "Mastercard® Identity CheckTM" bzw. "Visa Secure" sofort nutzen.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Kreditkarte per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone/Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Kreditkarte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Am nächsten Tag erhalten Sie diesen in Ihr elektronisches Postfach oder ansonsten per Post und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

"Visa Secure" bzw. "Mastercard® Identity Check" ist der Sicherheitsstandard

Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren ab 2021 verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für "Visa Secure" bzw. "Mastercard Identity Check™" freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.