Sie möchten Ihr Konto zu unserer Bank verlegen?
Unser Kontowechselservice unterstützt Sie dabei schnell und unkompliziert!
Kontowechselservice
In wenigen Schritten Konten zu uns übertragen
So funktioniert Ihr Kontowechsel in nur wenigen Schritten:
- Sie eröffnen ein neues Girokonto bei uns - in einer unserer Geschäftsstellen oder online.
- Starten Sie unseren Kontowechselservice und geben Sie die Daten Ihres bisherigen Kontos im Kontowechselservice ein.
- Aus Ihren bisherigen Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften erstellt der Kontowechselservice automatisch eine Änderungsmitteilung für Ihre Zahlungspartner.
- Die Änderungsmitteilungen können Sie entweder selbst ausdrucken und verschicken oder automatisch durch uns versenden lassen.
- Auf Wunsch können Sie für Ihr altes Konto ein Kündigungsschreiben erstellen.
Vorteile unseres Kontowechselservices
- einfacher und schneller Kontowechsel
- Übernahme Ihrer bestehenden Lastschriften, Daueraufträge und regelmäßigen Gutschriften in Ihr neues Girokonto
- Vordrucke und Musteranschreiben, um Ihre bisherigen Zahlungspartner über Ihr neues Konto zu informieren
- mögliche Erstellung eines Kündigungsschreibens für Ihr altes Konto
Zunächst müssen Sie bei uns ein Girokonto eröffnen. Für eine Kontoeröffnung stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen gerne zur Verfügung.
Alternativ können Sie die Kontoeröffnung auch online beauftragen. Sofern Sie bereits ein Girokonto bei uns führen, können Sie direkt mit dem Kontowechselservice starten.
So funktioniert unser Kontowechselservice:
Sie starten den Service über den Button "Kontowechsel starten". Dort stehen zwei Alternativen zur Auswahl:
- Direct – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel
- Guided Tour – Sie nutzen bei Ihrer bisherigen Bank kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor
Tipp:
Führen Sie den Kontowechselservice mit Ihrem Tablet oder Smartphone durch. Für die Änderungsmitteilungen an die Zahlungspartner benötigen wir Ihre Unterschrift - diese können Sie ganz einfach mittels Touchscreen auf Ihrem Tablet oder Smartphone leisten. Sie können die Änderungsmitteilungen dann gleich online durch uns versenden lassen oder zum selbstständigen Versand ausdrucken.
- Eröffnen Sie ein Konto bei uns.
- Starten Sie den Kontowechselservice.
- Geben Sie die IBAN oder BLZ Ihres Kontos bei Ihrer bisherigen Bank an.
- Geben Sie die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Kontowechselservice greift damit einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht vollautomatisch für Sie nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften. Der Kontowechselservice identifiziert für Sie aus einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Sie erhalten eine Liste aller Zahlungspartner. Sie können diese direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie selbst ausdrucken und verschicken möchten.
- Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmalig Ihre Unterschrift. Dies erfolgt über ein Gerät mit Internetzugang und Touchscreen (Smartphone oder Tablet), das Sie entweder bereits für den Kontowechselservice nutzen oder das sie griffbereit haben. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch ein Kündigungsschreiben für Ihr altes Konto. Dieses können Sie, wie zuvor beschrieben, ebenfalls direkt online unterschreiben und an Ihre bisherige Bank versenden oder selbst ausdrucken und verschicken.
- Eröffnen Sie ein Konto bei uns.
- Starten Sie den Kontowechselservice - im Feld "B) Ohne Anmeldung wechseln".
- Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch Ihren Kontowechsel geführt. So können Sie zum Beispiel über den Punkt "Vorschläge" bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.
Die Zugangsdaten zum Konto Ihrer alten Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge im Online-Banking zu ermitteln und übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.
Der Schutz Ihrer Daten liegt uns besonders am Herzen. Daher löschen wir die Daten, sobald der Kontowechselservice erfolgreich abgeschlossen wurde oder wenn dieser während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet werden sollte.
Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, werden die folgenden Daten benötigt:
- Ihre Anschrift - sie dient als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner,
- Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge wünschen - die Zugangsdaten dienen zur automatischen Ermittlung Ihrer Zahlungspartner,
- Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen.
Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechselservice wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.
Je nach Bank sind über den Online-Banking-Zugang der Bank, die das alte Konto führt, mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen abrufbar. Für fehlende Zahlungspartner macht Ihnen das System Vorschläge, wenn diese in der Buchungsliste im Online-Banking nicht mehr aufgeführt werden. So kann zum Beispiel eine Kfz-Versicherung, die nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt werden.
Nach erfolgreicher Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Mithilfe dieser Liste überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.
Legen Sie bitte außerdem Ihre Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.
Der Schutz Ihrer Daten liegt uns besonders am Herzen. Daher löschen wir die Daten, die Sie eingegeben haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Kontowechselservice erfolgreich abgeschlossen wurde oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet werden sollte. Sie können den Kontowechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.
Ihre Unterschrift können Sie einfach per Smartphone oder Tablet leisten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.
Nach Abschluss des Kontowechselservice erhalten Sie eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download.
Die Rechtslage ermöglicht es uns leider nicht, Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings erstellt der Kontowechselservice ein Kündigungsschreiben, welches sie nur noch an Ihre bisherige Bank senden müssen.
Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:
- Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner,
- Postlaufzeiten,
- (Vorlauf-)Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner.
Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto ungefähr noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.