Sicher online einkaufen

Mastercard Identity Check & Visa Secure für Kreditkartenzahlungen sowie Mastercard Identity Check für Ihre girocard mit "Debit-MasterCard"-Funktion

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Ihre Kreditkarte ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe der Bezahlverfahren "Mastercard® Identity Check" oder "Visa Secure" besonders sicher abwickeln.

Für Ihre girocard mit der Funktion "Debit MasterCard" steht Ihnen zur sicheren Abwicklung Ihrer Online-Einkäufe "Mastercard® Identity Check" ebenfalls zur Verfügung.

Online-Zahlungen für Ihre Kreditkarte schützen!

Die Sicherheitsstandards Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure sind seit 2021 verpflichtend

Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können. Für europäische Online-Händler ist die Nutzung des sicheren Bezahlverfahrens seit 2021 verpflichtend. Deshalb können Sie Ihre Internet-Einkäufe nur noch per Karte zahlen,
wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure freigeschaltet sind.

Sie haben die Wahl: Um Online-Zahlungen mit Ihrer Kreditkarte zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der App "VR SecureGo plus" freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Aus den folgenden Gründen ist "VR-SecureGo plus" per App unsere erste Wahl:

  • mit "VR-SecureGo plus" sind alle Zahlungsfreigaben kostenfrei
  • keine TAN-Eingabe erforderlich (da der Auftrag in der App nur "freigegeben" wird)
  • keine Mobilfunkverbindung notwendig (eine Internetverbindung reicht aus)
Online-Zahlungen für girocard mit "Debit MasterCard" schützen!

Um Online-Zahlungen mit Ihrer girocard mit "Debit MasterCard"-Funktion zu schützen, können Sie die Zahlung direkt in der App "VR SecureGo plus" freigeben oder sich eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf Ihr Mobiltelefon senden lassen. Die TAN geben Sie während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigen damit Ihren Einkauf.

Aus den folgenden Gründen ist "VR-SecureGo plus" per App unsere erste Wahl:

  • mit "VR-SecureGo plus" sind alle Zahlungsfreigaben kostenfrei
  • keine TAN-Eingabe erforderlich (da der Auftrag in der App nur "freigegeben" wird)
  • keine Mobilfunkverbindung notwendig (eine Internetverbindung reicht aus)
Registrierung MasterCard-Kreditkarte ("Mastercard® Identity Check")

Registrierung für Nutzer unseres OnlineBanking inkl. "VR SecureGo plus"-App

  • Klicken Sie auf den Link "zur Registrierung im OnlineBanking".
  • Sie landen nun im OnlineBanking auf der Seite "Geräteverwaltung für VR SecureGo plus" - dort klicken Sie bitte auf den Button "Karten verknüpfen" (im unteren Bereich).
  • Markieren Sie nun jene Kreditkarten, welche Sie für Transaktionsfreigaben von Zahlungen beim Online-Shopping mit Ihrer "VR SecureGo plus"-App verknüpfen möchten und akzeptieren Sie die Sonderbedingungen (Haken setzen).
  • Bestätigen Sie die Registrierung mit Ihrer "VR SecureGo plus"-App.
  • Ihre Kreditkarte ist nun für Online-Zahlungen freigeschaltet.
  • Sie können Ihre freigeschalteten Karten im Nachgang immer innerhalb der "VR SecureGo"-App über den Button "Einstellungen" (Zahnrad rechts oben) ->Klick auf "Kreditkarten" sehen.

Registrierung für Nutzer ohne OnlineBanking oder Nutzer des SMS-Verfahrens

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Bei der Beantragung einer neuen Kreditkarte wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Kreditkarte registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" (siehe unten) an.

Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode wenige Tage später per Post.

2. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der App "VR SecureGo plus" freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App "VR SecureGo plus" im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre individuelle Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung starten und bestätigen

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" (siehe unten) und geben Sie die Nummer Ihrer Kreditkarte sowie den Aktivierungscode ein.

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihrer App "VR-SecureGo plus" oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp

Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

QR-Code iTunes-Store
QR-Code Play-Store
Registrierung VISA-Kreditkarte ("Visa Secure")

Registrierung für Nutzer unseres OnlineBanking inkl. "VR SecureGo plus"-App

  • Klicken Sie auf den Link "zur Registrierung im OnlineBanking".
  • Sie landen nun im OnlineBanking auf der Seite "Geräteverwaltung für VR SecureGo plus" - dort klicken Sie bitte auf den Button "Karten verknüpfen" (im unteren Bereich).
  • Markieren Sie nun jene Kreditkarten, welche Sie für Transaktionsfreigaben von Zahlungen beim Online-Shopping mit Ihrer "VR SecureGo plus"-App verknüpfen möchten und akzeptieren Sie die Sonderbedingungen (Haken setzen).
  • Bestätigen Sie die Registrierung mit Ihrer "VR SecureGo plus"-App.
  • Ihre Kreditkarte ist nun für Online-Zahlungen freigeschaltet.
  • Sie können Ihre freigeschalteten Karten im Nachgang immer innerhalb der "VR SecureGo"-App über den Button "Einstellungen" (Zahnrad rechts oben) ->Klick auf "Kreditkarten" sehen.

Registrierung für Nutzer ohne OnlineBanking oder Nutzer des SMS-Verfahrens

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Bei der Beantragung einer neuen Kreditkarte wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende Kreditkarte registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" (siehe unten) an.

Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode wenige Tage später per Post.

2. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der App "VR SecureGo plus" freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App "VR SecureGo plus" im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre individuelle Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung starten und bestätigen

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" (siehe unten) und geben Sie die Nummer Ihrer Kreditkarte sowie den Aktivierungscode ein.

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihrer App "VR-SecureGo plus" oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp

Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

QR-Code iTunes-Store
QR-Code Play-Store
Registrierung girocard mit "Debit MasterCard"-Funktion

Registrierung für Nutzer unseres OnlineBanking inkl. "VR SecureGo plus"-App

  • Klicken Sie auf den Link "zur Registrierung im OnlineBanking".
  • Sie landen nun im OnlineBanking auf der Seite "Geräteverwaltung für VR SecureGo plus" - dort klicken Sie bitte auf den Button "Karten verknüpfen" (im unteren Bereich).
  • Markieren Sie nun die girocard, welche Sie für Transaktionsfreigaben von Zahlungen beim Online-Shopping mit Ihrer "VR SecureGo plus"-App verknüpfen möchten und akzeptieren Sie die Sonderbedingungen (Haken setzen).
  • Bestätigen Sie die Registrierung mit Ihrer "VR SecureGo plus"-App.
  • Ihre girocard ist nun für Online-Zahlungen freigeschaltet.
  • Sie können Ihre freigeschalteten Karten im Nachgang immer innerhalb der "VR SecureGo"-App über den Button "Einstellungen" (Zahnrad rechts oben) ->Klick auf "Kreditkarten" sehen.

Registrierung für Nutzer ohne OnlineBanking oder Nutzer des SMS-Verfahrens

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Bei der Beantragung einer neuen girocard wird Ihnen der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchten Sie Ihre bestehende girocard registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" (siehe unten) an.

Sie erhalten Ihren persönlichen Aktivierungscode wenige Tage später per Post.

2. Wunschverfahren wählen

Wählen Sie aus, ob Sie Ihre Zahlungen direkt in der App "VR SecureGo plus" freigeben möchten oder die TAN als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten möchten.

App-Verfahren: Laden Sie sich die App "VR SecureGo plus" im App Store herunter. Öffnen Sie diese und legen Sie Ihren persönlichen Freigabe-Code fest. Im Einrichtungsdialog rufen Sie Ihre individuelle Kreditkarten-Kennung ab. Geben Sie diese auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn Sie die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchten, wählen Sie diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlegen Sie dort Ihre Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung starten und bestätigen

Klicken Sie auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" (siehe unten) und geben Sie die 16-stellige Karten-Nummer Ihrer girocard sowie den Aktivierungscode ein.

Im letzten Schritt bestätigen Sie bitte die Registrierung mit der TAN, die Sie unmittelbar als Push-Nachricht in Ihrer App "VR-SecureGo plus" oder als SMS auf Ihr Mobiltelefon erhalten haben. Jetzt können Sie bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp

Auf unterstützten Smartphones können Sie die App ganz einfach per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung öffnen und Zahlungen freigeben. Merken Sie sich dennoch den persönlich vergebenen Freigabe-Code. Dieses benötigen Sie ggf. bei Software-Updates oder wenn Sie die App auf einem Gerät neu installieren.

QR-Code iTunes-Store
QR-Code Play-Store
Verfahren wechseln & Änderung Mobilfunknummer (bei SMS)
Ich nutze das SMS-Verfahren, wie kann ich zum Verfahren "VR-SecureGo plus" wechseln?

1. Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die App "VR-SecureGo plus" und richten Sie diese ein.

2. Melden Sie sich jetzt unter „Benutzerverwaltung für Ihre Mastercard“ bzw. "Benutzerverwaltung für Ihre VisaCard" (siehe Buttons unten) mit Ihrer Kreditkartennummer und der per SMS zugestellten TAN an.

3. Klicken Sie nun auf "Registrierung verwalten/Verfahren ändern".

4. Nun landen Sie in der Auswahl "Wählen Sie Ihr Wunschverfahren". Etwas weiter unten klicken Sie auf "App-Verfahren". Geben Sie nun die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen App "VR-SecureGo plus" in das leere Feld ein.

5. Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN innerhalb der App "VR-SecureGo plus" nutzen Sie ab sofort das neue App-Verfahren.

Freigabe von Kreditkartenzahlungen per SMS-Verfahren - Änderung Mobilfunknummer

Sofern Sie eine Kreditkarte unseres Hauses nutzen und für die Freigabe von Kreditkarten-Transaktionen beim Online-Shopping eine SMS erhalten, müssen Sie im Falle einer Mobilfunknummer-Änderung Ihre neue Mobilfunknummer in der Verwaltung für "Mastercard® Identity Check" oder "Visa Secure" eintragen. Um dies zu tun gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Benutzerverwaltung von Mastercard® Identity Check™oder Visa Secure - je nachdem ob Sie eine Kreditkarte von MasterCard oder Visa besitzen.
  • Es öffnet sich die Benutzerverwaltung - geben Sie Ihre Kreditkartennummer ein.
  • Sie erhalten nun eine TAN auf Ihre alte Mobilfunknummer.
  • Ändern Sie nun bitte in der Benutzerverwaltung Ihre Mobilfunknummer (alte Nummer löschen, neue Nummer eintragen).
  • Speichern und Beenden Sie die Benutzerverwaltung.
  • Ab sofort erhalten Sie alle SMS zur Freigabe Ihrer Kreditkartenzahlungen beim Online-Shopping auf Ihre neue Mobilfunknummer zugestellt.
FAQ's
Wie erhalte ich den Aktivierungscode?

Aktuell erhalten Sie den Aktivierungscode ausschließlich als Briefpost zugestellt.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der App "VR SecureGo plus" auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf Ihr Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder die Kreditkarten-Kennung?

Die Benutzerverwaltung erreichen Sie über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartennummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® Identity CheckTM bzw. Visa Secure sofort nutzen.
Ihr Aktivierungscode wird Ihnen automatisch nach der Beantragung Ihrer neuen Kreditkarte per Post zugestellt. Sollten Sie einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann können Sie die Registrierung abschließen.

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • bei SMS: Die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigen die Zahlung direkt in der App.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone/Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Sie starten über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und fordern nach Eingabe der Nummer Ihrer Kreditkarte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. In den Folgetagen erhalten Sie den Aktivierungscode per Post zugestellt und können je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

In der App "SecureGo plus" gibt es den Freigabe-Code, was bedeutet dies?

Der Freigabe-Code muss für die Freigabe von Kreditkartentransaktionen festgelegt und dann bei jeder Transaktion eingegeben werden. Alternativ können Sie innerhalb der Einstellungen der App "SecureGo plus" Touch-ID oder Face-ID aktivieren - so ersparen Sie sich die Eingabe des Freigabe-Codes bei jeder Transaktion.

Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure ist der Sicherheitsstandard

Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren ab 2021 verpflichtend. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn Sie für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure freigeschaltet sind. Registrieren Sie sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.