Geld senden und anfordern

Neu in der VR-Banking App!

Mit der neuen Funktion "Geld senden und anfordern" innerhalb der VR-Banking App können Sie schnell und unkompliziert Geld an Ihre Kontakte senden oder auch Geld von Ihren Kontakten anfordern. Hierzu ist nicht einmal mehr die Eingabe einer IBAN notwendig. Die Funktion ist intuitiv bedienbar und Beträge bis zu 30 Euro können ohne TAN (Transaktionsnummer) gesendet werden. Wählen Sie einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-Banking App aus, tippen den Betrag ein und schon haben Sie Geld versendet oder angefordert.

Erklärfilme

Erklärfilm zur Anmeldung am Verfahren

Erklärfilm zum senden und anfordern von Geld

Überblick

Nach der Anmeldung und beim erstmaligen Aufruf der Funktion "Geld senden und anfordern" synchronisiert die VR-Banking App das Kontaktbuch des Smartphones. Die VR-Banking App leitet Ihre Kontakte jedoch niemals an die Bank oder irgendeinen Dritten weiter.

 

Folgende Funktionen stehen Ihnen mit "Geld senden und anfordern" zur Verfügung:

  • Sie können an alle registrierten Kontakte aus Ihrem Kontaktbuch Geld senden und/oder Geld anfordern.
  • Die Eingabe von IBAN und BIC ist nicht erforderlich.
  • Beträge bis 30 Euro können ohne Eingabe einer TAN gesendet werden (Beträge größer 30 Euro sind durch die Eingabe einer TAN zu bestätigen).
  • Wenn Sie auf Ihrem Smartphone Push-Nachrichten für die VR-Banking App zulassen, erhalten Sie Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Zu jedem Zahlungsvorgang können Sie Bilder und Texte hinzufügen.
  • Sie können aus der Funktion "Geld senden und anfordern" weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.
Voraussetzungen
  • ein Online-Banking-Zugang unserer Bank
  • VR-Banking App für iPhone (mit iOS Version 9 oder höher) ab Version 16.20 oder
  • VR-Banking App für Android (mit Android Version 4 oder höher) ab Version 16.20

 

Um die Funktion "Geld senden & anfordern" verwenden zu können, muss ein Zugriff durch die VR-Banking App auf die Kontakte des Geräts erlaubt werden. Ohne diese Berechtigung ist die Nutzung von "Geld senden & anfordern" nicht möglich. Die VR-Banking App leitet Ihre Kontakte jedoch niemals an die Bank oder irgendeinen Dritten weiter.

Um Push-Benachrichtigungen über neue Vorgänge (Zahlungsaufforderungen, Zahlungen, Nachrichten) erhalten zu können, muss für die VR-Banking App der Erhalt von Mitteilungen erlaubt sein.

Sie nutzen unser Online-Banking noch nicht? Beauftragen Sie es einfach!

Wie funktioniert die Registrierung?
Sie nutzen bereits das "VR-SecureGo TAN-Verfahren" oder die Funktion "VR-mobileCash"

1. Melden Sie sich im Online-Banking an und klicken Sie in der Navigation "Banking > Service > Weitere Services" auf "Geld senden und anfordern".

2. Starten Sie die Registrierung über den Button "Zur Anmeldung".

3. Geben Sie Ihre Mobilfunknummer an, öffnen Sie die Bedingungen (PDF) und bestätigen Sie die Eingabe Ihrer Daten mit einer TAN.

4. Starten Sie die "Verifikation" Ihrer Handynummer mit einem Klick auf "Weiter zur Verifikation".

5. Sie erhalten nun eine SMS an Ihre Handynummer. Geben Sie den Verifikationscode aus der SMS im Online-Banking ein. Erst nach erfolgreicher Verifikation kann die Funktion in der VR-Banking App genutzt werden.

6. Öffnen Sie die VR-Banking App und klicken Sie im Menü auf "Geld senden und anfordern".

Sie nutzen weder das "VR-SecureGo TAN-Verfahren" noch die Funktion "VR-mobileCash"

1. Öffen Sie die VR-Banking App und klicken Sie im Menü auf "Geld senden und anfordern".

2. Klicken Sie auf "Registrieren" und geben Sie die PIN Ihres VR-NetKey ein. Sie erhalten nun in der VR-Banking App die Meldung "Registrierung erfolgreich". Schließen Sie nun die VR-Banking App.

3. Melden Sie sich im Online-Banking an und klicken Sie in der Navigation "Banking > Service > Weitere Services" auf "Geld senden und anfordern".

4. Starten Sie die Registrierung über den Button "Zur Anmeldung".

5. Geben Sie Ihre Mobilfunknummer an, öffnen Sie die Bedingungen (PDF) und bestätigen Sie die Eingabe Ihrer Daten mit einer TAN. Lassen Sie die Online-Banking-Anwendung bitte geöffnet.

6. Öffnen Sie die VR-Banking App, klicken Sie im Menü auf den Punkt "Geld senden und anfordern" und geben Sie den im Online-Banking angezeigten Freischaltcode ein (alternativ können Sie auch den QR-Code scannen und somit die Freischaltung veranlassen).

7. Wechseln Sie wieder ins Online-Banking und starten Sie die "Verifikation" Ihrer Handynummer mit einem Klick auf "Weiter zur Verifikation".

8. Sie erhalten nun eine SMS an Ihre Handynummer. Geben Sie den Verifikationscode aus der SMS im Online-Banking ein. Erst nach erfolgreicher Verifikation kann die Funktion in der VR-Banking App genutzt werden.

9. Öffnen Sie die VR-Banking App und klicken Sie im Menü auf "Geld senden und anfordern".

FAQs
Können Minderjährige "Geld senden und anfordern" ebenfalls nutzen?

Ja, das ist möglich. Meldet sich der Minderjährige im Online-Banking für das Verfahren an, wird eine Zustimmungserklärung angezeigt, welche von den gesetzlichen Vertretern unterschrieben und bei uns abgegeben werden muss. Daraufhin werden wir die Funktion freischalten. Die Anmeldung im Online-Banking kann danach final durchgeführt werden.

Kann ich jedem Kontakt aus meinem Kontaktbuch Geld senden?

Voraussetzung dafür, dass Sie einem Kontakt aus Ihrem Kontaktbuch Geld senden können bzw. Geld anfordern können, ist, dass der Kontakt ebenfalls die VR-Banking App nutzt und am Verfahren "Geld senden und anfordern" teilnimmt.

Sie können innerhalb der VR-Banking App eine Einladung zur Teilnahme an Ihre Kontakte schicken.

Wie viele Zahlungen kann ich pro Tag ohne Eingabe einer TAN ausführen?

Bis zu einem Betrag von 30 Euro ist eine TAN (Transaktionsnummer) zur Freigabe der Zahlung nicht erforderlich. Pro Tag können Sie maximal 5 Zahlungen zu je 30 Euro ausführen, im Gesamten also 150 Euro pro Tag.

Ich habe eine neue Handynummer, wo kann ich diese im Online-Banking ändern?

Um nach einem Wechsel Ihrer Handynummer die Funktion "Geld senden und anfordern" auch weiterhin nutzen zu können, ändern Sie einfach Ihre Handynummer im Online-Banking unter dem Reiter "Service > Weitere Services > Geld senden und anfordern".

Klicken Sie hierzu in der Auswahlbox "Aktion" auf "Daten ändern" und geben Sie Ihre neue Handynummer ein.

Muss ich mich erneut registrieren, wenn ich die VR-Banking App lösche und neu installiere?

Ja. Sobald Sie die VR-Banking App von Ihrem mobilen Endgerät löschen und diese neu installieren, ist eine erneute Registrierung der Funktion "Geld senden und anfordern" erforderlich.