Die Siegervereine stehen fest!

Raiffeisenbank schüttet 15.000 Euro an Vereine aus

Mit dem Projekt „Vereinsvoting“ ging die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG einen völlig neuen Weg. Die Verteilung von 15.000 Euro wurde nicht von den Verantwortlichen der Bank bestimmt, sondern in einem Online-Voting-Verfahren von den Menschen in der Region.


Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus dem Geschäftsgebiet der Bank waren aufgerufen, sich mit einem Projekt zu bewerben, für das sie einen Zuschuss gut gebrauchen können. 71 Vereine stellten ihr Projekt auf die Online-Plattform und warben um Stimmen für ihr Vorhaben, beispielsweise für ein Picknickkonzert des Künstlervereins, die neue Beachvolleyball-Anlage in Sonthofen oder die Anschaffung eines Defibrillators.


In der Abstimmphase spielten die Netzwerke der Vereine natürlich eine gewichtige Rolle, um möglichst viele Stimmen einzusammeln, sei es über persönliche Kontakte oder das Teilen in sozialen Netzwerken. Insgesamt konnten die Vereine mehr als 8.000 Stimmen verbuchen.


Um die unterschiedlichen Vereinsgrößen zu berücksichtigen, wurden die drei Sparten Sport, Kultur und Soziales ausgelobt. Den Sieg bei den Sportvereinen holte sich der TV Weitnau mit der Spielergemeinschaft Kleinweiler-Wengen für den Bau des Kunstrasenprojekts. Nachdem 680 Stimmen auch die höchste Anzahl aller Vereine bedeutete, erhält der Verein inklusive Sonderprämie 2.500 Euro.


Sieger der Sparte Kultur ist die Projektgemeinschaft aus Musikkapelle und Schützenverein Wildpoldsried, die den Bau eines neuen Vereinsheims anstreben und mit 567 Stimmen 2.000 Euro bekommen.


Die Allgäuer Waldwichtel des Waldkindergartens Buchenberg benötigen einen neuen Bauwagen für Schlechtwettertage. 348 Stimmen bedeuteten den Sieg in der Rubrik „Soziales“, ebenfalls verbunden mit 2.000 Euro Preisgeld.


Insgesamt profitierten 24 Vereine von den Fördergeldern über 15.000 Euro.

Kultur

1. Platz Musikkapelle & Schützenverein Wildpoldsried
2. Platz Musikkapelle Heiligkreuz
3. Platz Künstlerhaus-Verein
4. Platz Theaterverein D´Allgäuer Waltenhofen
5. Platz Jugendkapellentreffen EUROSTAGE
6. Platz Dorfgemeinschaft Vorderburg
7. Platz Musikverein St. Mang
8. Platz Gebirgstrachtenverein d´ Ostrachtaler

Soziales

1. Platz Waldkindergarten Buchenberg - Allgäuer Waldwichtel
2. Platz Tierheim Immenstadt
3. Platz Tierschutzverein Kempten
4. Platz Bayerisches Rotes Kreuz - Bereitschaft Oberstaufen
5. Platz Lebenshilfe Sonthofen
6. Platz Freiwillige Feuerwehr Wirlings
7. Platz Jugendrotkreuz Immenstadt
8. Platz Landjugend Buchenberg

Sport

1. Platz TV Weitnau &  SG Kleinweiler Wengen
2. Platz TSV Sonthofen - Abt. Turnen
3. Platz TSV Sonthofen - Abt. Volleyball
4. Platz SV Lenzfried 1947
5. Platz SSV Niedersonthofen - Abt. Fußball
6. Platz Förderverein der Jugend der Allgäu Comets Kempten e. V.
7. Platz ASV Martinszell
8. Platz Turnverein Hindelang